Meine Spuren bis heute

Seit jeher haben mich Menschen und ihr Innenleben fasziniert. Was ist gesund, was ist krank? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen psychischem und physischem Bereich? Ist nicht vielmehr der Ursprung einer jeder "Störung" tief mit unserer ganz eigenen Geschichte verbunden und an einem Ort zu finden, der es wert ist erforscht und entdeckt zu werden? 

 

Meine eigene Krankheitserfahrung mit Essstörungen hat mich auf einen Weg geführt der einen Anfang hatte, gleichzeitig ist kein Ende in Sicht. Dieses Verständnis von "auf dem Weg sein" hält für mich seit nun meiner Jugend einen immer wieder neuen Facettenreichtum bereit. Dafür bin ich heute unendlich dankbar. Gibt es mir doch ein mittlerweile ganzheitlicheres Verständnis meiner grundlegenden psychisch hohen Vulnerabilität (Verletzlichkeit). So befinde ich mich heute an einem Punkt, an welchem ich die Wahrnehmung geniesse, dass ich meine grossen Fragezeichen des Lebens klären durfte. 

 

Geboren wurde ich 1977 im schönen Emmental. Beruflich wurde ich über das Gesundheitswesen und die kaufmännische Welt hin nach Afrika in den Tourismus geführt. Zurück in der Schweiz habe ich mich im Personalwesen weiterbilden lassen.

2014 entdeckte ich die Peerarbeit und bin seither mit meiner Krankheits-erfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Prävention, Früherkennung, Recovery und Entstigmatisierung unterwegs. Auf meinem Weg der Heilung spielte die Körperarbeit (Massagen) eine wesentliche Rolle. Meine eigene Ausbildung im körpertherapeutischen Bereich hat mich im März 2016 in Solothurn zur Selbständigkeit geführt.

 

Heute gehe ich mehr und mehr meinen Herzensweg in sämtlichen Belangen meines Lebens und freue mich zutiefst, wenn ich auch dich ein Stück deines Weges hin zu einem bewussteren Alltag und zu mehr Lebensenergie, Leichtigkeit und Vertrauen begleiten darf.

 

Herzlichst, Heidi Schenker


Mein Werdegang, meine Entwicklung

Geb. 1977, aufgewachsen in Langnau im Emmental, Mutter einer Tochter (2011), wohnhaft in Langendorf SO.

Seit 2016 eigene Praxis in Solothurn für Bodywork, Coaching, Peerarbeit mit Fokus auf Menschen mit Essstörungen, auffälligem Essverhalten, Schlafstörungen, Verdauungsproblemen und grundlegend psychisch hoher Vulnerabilität. 

Mehr zu meinem Weg unter Peerarbeit (diverse Texte, Zeitungsartikel).

Aus- und Weiterbildungen

2021-2023

Fortbildung Integrative Prozessbegleitung IBP, IBP Institut Winterthur

 

2021-2023

Chi Nei Tsang Kar Sai (CNT 4/medizinische Genitalmassage) bei Master Mantak Chia, Tao Garden, Thailand

 

2019-2021

Chi Nei Tsang Healing Harmony Tok Sen (CNT 3/Bearbeitung ausgewählter Energielinien) bei Jutta Kellenberger, Senior Instruktorin von Master Mantak Chia, Tao Garden, Thailand

 

2020

TAO-Massage nach Russel/Kolb bei Aditi Hierling

 

2017-2018

Dipl. Persönlichkeits-Coach bei Mental Power®, Grigor Nussbaumer, Thalwil

www.mentalpower.ch / Mental Power® - Der Spezialist für Coaching und Seminare im Bereich Intuition und Meditation. 

 

2017

Zert. Hypnose-Coach bei Mental Power®, Grigor Nussbaumer, Thalwil

 

2016-2017

Chi Nei Tsang Practitioner (CNT 1 / Massage der Bauchorgane) bei Jutta Kellenberger, Senior Instruktorin von Master Mantak Chia, Tao Garden, Thailand

 

2009-2010

zertifizierte Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool 

 

2002-2003

kaufm. Angestellte Art. 41

 

2001-2002

Handelsdiplom an der Feusi Bern

 

1996-2000

Krankenschwester GKP DN II am Inselspital Bern (ohne Abschluss)

Weiteres

2023

Weiterbildungsseminar "Auf die Welt kommen" (prä- und perinatale Traumata und ihre Auswirkungen), Barbara Schlochow, Buchs SG

Yoga der Berührung, Daniel Odier, Genf

Weiterbildung SRK "Früherkennung von psychosozialen Herausforderungen", Solothurn

 

ab 2022

Mitglied Organisationskomitee Aktionstage Psychische Gesundheit Kanton Solothurn (www.hinhoeren-so.ch

 

2022

Seminar "Auf die Welt kommen" (prä- und perinatale Traumata und ihre Auswirkungen), Barbara Schlochow, Buchs SG

Tandava (Shiva-Tanz) und Yoga der Berührung, Retreat Daniel Odier, Schloss Glarisegg

Making Love Retreat, Puja Diana und Raja Michael Richardson, Seminarhotel Chlotisberg

 

ab 2020

Assistenzteam Shima Institut

  

2019 -2020

Jahrestraining Tantra - Chakren, Männlichkeit, Weiblichkeit, Daniele Kirchmair-Neuses und Günther Neuses,
Shima Institut

 

2019-2020

Jahresgruppe Massage und Berührung, Wege zur Lebendigkeit, Kientalerhof

 

2019

Assistenz Asian Bodywork, Bauch- und Organmassage, Peter Denger, Bodywork Center Zürich

Lebensfeuer für Community, Tantra: Chakren, Celebration und Feueratem, Daniele Kirchmair-Neuses und Günther Neuses,   Shima Institut

 

2018 

Tantra - Lebendigkeit, Kraft & Liebe, Erfahrungswochenende, Daniele Kirchmair-Neuses, Shima Institut

Sonnen-Mond-Special Weiblichkeitsseminar, Daniele Kirchmair-Neuses, Shima Institut

 

2017

Beyond Weiblichkeitsseminar / Tiefe und Erfüllung für das Leben, Eintauchen in die Weiblichkeit,
Daniele Kirchmair-Neuses, Shima Institut

 

2016

Workshop in simplen Tao-Basics (höhere innere Alchemie, Microcosmic Orbit, Healing Love, Iron Shirt Chi Kung)
bei Master Mantak Chia, Tao Garden, Thailand

 

2015 - 2017

Persönlichkeitsentwicklungsseminare, Spirit&Soul, Solothurn

 

2015 - 2017

Sensitiv-Medialer-Heilerzirkel und Trancezirkel, Spirit&Soul, Solothurn

 

2015/2016

Female Healing & Healing Love Seminare bei Jutta Kellenberger, Senior Instruktorin von Master Mantak Chia,
Tao Garden, Thailand 

 

2014

Tantra-/Meditationsretreat (Slow-Sex) bei Puja Diana und Raja Michael Richardson, Waldhaus Lützelflüh

 

2013

the work of Byron Katie mit M. Hardegger/C. Grünbaum, Waldhaus Lützelflüh

 

In meiner Arbeit lasse ich mich unterstützen von den Codes of Light von Tzaella Chiera. Sie hat 2022 unsere Welt verlassen. Ich bin so dankbar dieser grossartigen Frau begegnet zu sein. Hier ein kurzer Einblick in Tzaella Chiera's Codes: https://www.youtube.com/watch?v=FSPnFxUVdvY

"Die Heilung liegt in der Heilung der Beziehung zu mir selber."   Sula